250930 Brief der Bewohner
Wir Einwanderer mit unterschiedlichen Hintergründen möchten Ihnen, den Bürgern Europas und Deutschlands unseren aufrichtigsten Dank aussprechen. Vielen Dank an das deutsche Volk und insbesondere an das von Hechingen, dass Sie uns bei Ihnen empfangen haben, oft mit Wohlwollen, manchmal mit Zurückhaltung, aber immer mit der Vernunft und Menschlichkeit…
Sie haben uns ein Land der Hoffnung geschenkt, einen Ort, an dem wir unser Leben wieder aufbauen, wohin wir vor Krieg, Armut oder Unterdrückung fliehen und von einer besseren Zukunft für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder träumen können. Vielen Dank an die Familien, die uns die Hand reichen…, an die Vereine, die uns bei den Schritten anleiten, an die Lehrer, die uns mit Geduld unterrichten, an die Ärzte, die uns unterschiedslos behandeln, und alle, die sich dafür entschieden haben, in uns nicht Ausländer, sondern Nachbarn, Kollegen, Freunde zu sehen.
Danke auch an diejenigen, die uns herausfordern, denn in der Konfrontation entsteht oft Verständnis. Ihre Forderung nach Integration treibt uns an, unser Bestes zu geben und mit Würde zu der Gesellschaft beizutragen, die uns aufnimmt.
Wir sind mit unseren Wunden gekommen, aber auch mit unseren Talenten, unseren Hoffnungen und Träumen, gemeinsam bauen wir ein Deutschland auf, das reicher an seiner Vielfalt wird, stärker in seinen Werten und menschlicher in seiner Zukunft.
Von ganzem Herzen: danke.
Am Ende der Veranstaltung