Sommerfest des Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V. mit Feuershow, Live-Musik und Kinderprogramm
Am Samstag, den 14. September 2024, lädt der Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V. zum großen Sommerfest auf den Obertorplatz.
Ab 15:00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben Auftritten von Magier Artur Zeeb wird es Bastelangebote und Kinderschminken geben. Das musikalische Programm verspricht beste Stimmung mit den in Hechingen gut bekannten Bands Kurz & Co und der Reggae-Band Saidon Train – es darf getanzt werden. Eher ruhigere Töne bringen der senegalesische Koraspieler Cissokho Lassana und der Kulturpreisträger Bekim Berisa auf die Bühne. Weitere Highlight sind die Feuershow mit PyroAndy und das gemeinsame Tanzen mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine, Syrien und Afrika.
Für das leibliche Wohl sorgt das Küchenteam und die Deutschschüler*innen des Refugios. Neben den Refugio-Klassikern wie Falafel, Pommes und Vareniki werden verschiedenste internationale Köstlichkeiten angeboten. Der AK Asyl Hechingen e.V. und das Refugio-Team freuen sich auf zahlreiche Gäste und ein buntes, fröhliches Sommerfest in gemeinschaftlicher Atmosphäre. Alle sind herzlich willkommen!
Ort: Obertorplatz Hechingen und Refugio, Obertorplatz 11
Zeit: 14. September 2024, ab 15:00 Uhr mit open end.
Zu den Künstlern
Saidon Train
Die Lokomotive steht unter Dampf. Es scheiden sich die Geister in der Frage wie weit Reggae sich dehnen und verbiegen lässt. Es ist nicht einmal klar, in welche Richtung die Grenzen des Unmöglichen liegen. Saidon Train hat sich mit seiner gleichnamigen Kombo dieser "Ruta No Conventional" angenommen und ungebremst eine Karambolage par excellence provoziert. Darin findet sich ein breiter Körper aus traditionellem Reggae mit der kräftig, klaren Stimme Saidons, eindeutiger Rythmen der Drums und ein Off des Guitarren-Beats en point. In unmittelbarer Nähe dieses Geschehens macht sich ein angenehmer Druck eines manchmal provokativ und verspielt-melodischen Bassspiels bemerkbar um wiederkehrend einem filigran, aufleuchtend-tanzendem Zusammenspiel von Sologuitarre und Piano Raum zu spendieren. Beeindruckend wird es in der Tat, wenn Trailerpark Lini sich in das Gemenge einmischt und mit klarer Sprache eines unaufgeregten Rap beginnt zu sortieren. Angenehm neu, anders, frisch und tanzbar ist es.
Bekim Berisa
Bekim Berisa, ein junger Musiker aus Jungingen, ist Preisträger des Kunst - und Kulturpreises Zollernalb. Bekim singt und begleitet sich selbst mit der Gitarre. Er beeindruckt nicht nur durch seine gefühlvoll vorgetragenen Lieder besonders in seiner Muttersprache Romanes. Bekim Berisas Musik besticht neben seinem Gesang mit seinen gekonnten Gitarren – Loops.
Cissokho Lassana
Der Kora-Spieler kommt aus demSenegal, ist 24 Jahre alt und lebt in Efrigen Kirchen. Seine ethnische Zugehörigkeit ist "Djeli“, ein großer Stamm in Westafrika mit einer großer Geschichte und Tradition. Diese Tradition wird mit Stolz und Musik gepflegt -nicht nur in Afrika, sondern Weltweit.