Aktuelles

240929 IKWohnzimmer

Buntes Programm von allen Hechinger IKW-Organisationen.


Der AK Asyl und das Refugio sind mit dabei:

Basteln mit Olena,
Rätseln mit Uta,
Hausführungen mit Jürgen,
Refugio-Ausstellung,
leckeres Essen, Kaffee und Kuchen vom Refugio-Team

Interkulturelle Woche 2024

Es ist wieder so weit: die Interkulturelle Woche in Hechingen steht vor der Tür. Unter dem Motto „Neue Räume“ findet im Zollernalbkreis die Interkulturelle Woche 2024 statt. Ziel ist es, die Vielfalt der Gesellschaft in den Mittelpunkt zu stellen, Möglichkeiten zu bieten verschiedene Kulturen in unserem Umfeld kennenzulernen, zu verstehen und somit Vorurteile abzubauen.

In Hechingen verwandelt sich zum Auftakt der Inkulturellen Woche der Obertorplatz aus diesem Anlass am Sonntag, 29. September, von 14.00 bis 18.00 Uhr wieder zum „Interkulturellen Wohnzimmer“. Es wird zu einem Familiennachmittag mit Spielen, verschiedenen Kreativangeboten für Groß und Klein, Lesungen für Kinder und Live-Musik eingeladen. Das Café-Restaurant Refugio bewirtet zudem mit internationalen Speisen und bietet neben einem Quiz und Einblick in das Haus eine Ausstellung zu Flucht und Lebenswegen an.

Die Akteure der Interkulturellen Woche in Hechingen freuen sich über viele große und kleine Gäste und heißen alle Besucher herzlich willkommen.

> Link zur Caritas-Seite mit dem Gesamtprogramm für den Zollernalbkreis

PROGRAMM FÜR HECHINGEN

Auftaktveranstaltung "Interkulturelles Wohnzimmer"

Sonntag, 29. September 2024, 14.00 - 18.00 Uhr, Obertorplatz
Verschiedene Kreativangebote für kleine und große Besucher, wie z.B. Lesungen für Kinder, Freundschaftsbänder, Perlenarmbänder sowie Flaggenbändchen knüpfen, Buttons und Nagelbilder gestalten, Fotobox, Mini-Billard und eine Spielstraße. Internationale Speisen und Getränke aus dem Refugio und musikalische Unterhaltung stehen ebenso auf dem Programm, im Refugio gibt es eine Ausstellung, ein Quiz und Führungen durch das Haus.

Mit dabei sind die Stadt Hechingen, der Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V., das Projekt ,,Integration vor Ort" des Diasporahauses Bietenhausen, die Stadtbücherei Hechingen,  Dialog und Bildung HZ e.V., das Jugendzentrum, das Haus Nazareth, das Atelier Ina,  sowie das Katholische Kinderhaus und Familienzentrum Fürstin Eugenie, der AK Asyl Hechingen e.V. und Amnesty International.

Arbeitskreis Asyl Hechingen
(weitere Infos folgen)

Spendenkonto:

Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V.
DE75 6535 1260 0079 2368 36