Aktuelles

WarentauschtagWarentauschtag in Hechingen - Verschenken statt wegwerfen

Am Samstag, den 25. März 2023 findet in der Hechinger Stadthalle wieder ein Warentauschtag statt. Von 9:00 bis 13:00 dürfen brauchbare und funktionstüchtige Dinge, die im eigenen Heim nicht mehr gebraucht werden abgegeben und auch kostenfrei mitgenommen werden. Bringen und holen der Waren findet gleichzeitig statt. Eine frühere Abgabe der Waren ist nicht möglich. Die Finanzierung des Tauschtags erfolgt auf Spendenbasis.

Für einen gelungenen Tauschtag sucht das Team noch weitere Helferinnen und Helfer, die sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden können.

Kuchen und Getränkeverkauf zugunsten der Ukrainehilfe

Ein Team von Ukrainerinnen aus dem AK Asyl-Deutschkurs wird im Foyer Kaffee und selbstgebackene Kuchen  verkaufen. Vor der Halle baut Kinder brauchen Frieden wieder ihren Bräter auf und bewirtet zugunsten ihrer Hilfsprojekte.

Gebracht werden können Haushaltsartikel und Geschirr, kleinere Möbel, Kleider und Schuhe, Spielzeug und Sportartikel, CDs und Bücher, Elektrogeräte, Werkzeug, Lederwaren. Voraussetzung ist lediglich, dass die Waren sauber und funktionsfähig sind. Die Waren werden dazu an die passende Stelle auf die bereitgestellten Tische ausgelegt. Übrige Waren müssen am Ende des Tauschgeschehens nicht wieder abgeholt werden, sondern werden von einem Second Hand Händler übernommen. Mitgenommen werden darf alles, was für den eigenen privaten Gebrauch benötigt wird. Auch alle in der Flüchtlingshilfe engagierten Organisationen sind herzlich eingeladen, Waren mitzunehmen, die von Flüchtlingen gebraucht werden. Getauscht wird von privat zu privat. Nicht gebracht werden dürfen Videokassetten und Tastaturen sowie technisch veraltete (Röhren-) Fernseher.

Für ausgediente Computer, Computerzubehör, Handys, alte Brillen und Hörgeräte sowie für Wachsreste, alte Münzen und Briefmarken gibt es  Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Gegenstände können an einer Pinnwand feilgeboten werden.

In und um die Halle herum werden Helferinnen und Helfer zugegen sein, gut erkennbar an den bunten Caritas-T-Shirts. Die Organisatoren bitten dringend darum, nur in der Halle zu tauschen und nicht bereits draußen auf den Parkplätzen oder auf dem Hallenvorplatz. Vor der Stadthalle wird wieder eine Haltezone eingerichtet, in der die Autos zum Be- und Entladen kurz halten können. Das Auto muss anschließend auf einem der umliegenden Parkplätze ordnungsgemäß geparkt werden. Es empfiehlt sich deshalb zu zweit zu kommen. Tauschartikel sollten nicht zu spät angeliefert werden, damit noch eine Chance besteht, dass sie neue Besitzer finden. Um das Verteilen der Waren an den Tauschtischen zu erleichtern, empfehlen die Organisatoren dringend die Waren daheim vorzusortieren, also Bücher, Kleider, Geschirr, Dekoartikel, Spielzeug usw. getrennt in mehrere kleine und handliche Kartons zu packen. Nur bei sortierten Kisten können die Helferinnen und Helfer helfen, diese in die Halle zu tragen. Bücher sollen mit dem Buchrücken nach oben in stabilen Kartons oder Bananenkisten gebracht werden. Bitte nur Transportbehälter nutzen, die nicht mehr gebraucht werden.

Etwas abgetrennt vom übrigen Tauschgeschehen werden im Foyer die Tauschtische für Bücher, Schallplatten und CDs/DVDs bereitstehen, sodass dort in Ruhe geschmökert werden kann. Dafür kann die Zeit bis 13 Uhr genutzt werden. Die Organisatoren laden ein, neben dem Eigenbedarf gerne auch Bücher zur Bestückung von Tauschregalen und Second Hand Märkten mitzunehmen.

Die Finanzierung des Tauschtags erfolgt auf Spendenbasis, Überschüsse gehen an den Tafelladen. Beim Warentauschtag werden entsprechende Spendenboxen aufgestellt. Für einen gelungenen Tauschtag sucht das Team noch weitere Helferinnen und Helfer, die sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden können.

Kuchen und Getränkeverkauf zugunsten der Ukrainehilfe

Ein Team von Ukrainerinnen aus dem AK Asyl-Deutschkurs wird im Foyer Kaffee und selbstgebackene Kuchen zugunsten der Ukrainehilfe verkaufen. Vor der Halle baut Kinder brauchen Frieden wieder ihren Bräter auf und bewirtet zugunsten ihrer Hilfsprojekte.

Arbeitskreis Asyl Hechingen
(weitere Infos folgen)

Spendenkonto:

Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V.
DE75 6535 1260 0079 2368 36