Aktuelles

220909 DeutschkursZollernschule09.09.22 Fünf Wochen Sommersprachkurs des AK Asyl in der Zollernschule

Die meisten Schulen waren in den Ferien geschlossen. Nicht so die Zollernschule in Hechingen, dort wurde dieses Jahr in den Ferienwochen kräftig studiert. 

Die Stadt Hechingen hat die Schule dem AK Asyl Hechingen e.V. kurzfristig als Sommerdomizil überlassen. Über 45 erwachsene Schülerinnen und Schüler haben also in den Ferienwochen auf winzigen Ersklässlermöbeln die Schulbank gedrückt und kräftig Deutsch gelernt. In allen Klassenzimmern wurde jeweils Montag, Dienstag und Freitag intensiv auf unterschiedlichen Lernniveau gearbeitet. Recht komplizierte Grammatik mit Akkusativ und Dativ standen bei den Fortgeschrittenen auf dem Lehrplan, die mittlere Gruppe hat kräftig Kommunikation geübt, während die Anfänger:innen die ersten deutschen Sätze übten und viele neue Wörter kennenlernten, Zahlen, Wochentage, Farben und Alltagswortschatz.  Sieben ehrenamtliche Lehrerinnen und Lehrer und ebenso viele ehrenamtliche Betreuerinnen für die Kinder haben es möglich gemacht, die Kurse währen der gesamten Ferien durchzuführen. Einige der Schülerinnen und Schüler der ersten Stunde haben bereits ein beachtliches Lernniveau erreicht und teilweise auch schon Arbeit gefunden. Gleichzeitig stoßen regelmäßig Neuankömmlinge dazu und werden jederzeit herzlich aufgenommen. Den ehrenamtlichen Lehrerinnen und Lehrern verlangt dies einiges Flexibilität ab, zumal es vielen Schüler:innen nicht möglich war, regelmäßig zu kommen. Neben den krankheitsbedingten Fehlzeiten, gibt es für die Flüchtlinge unzählige Termine bei Ämtern, Jobcenter und Ärzten zu erledigen, Wohnung, Arbeit, Schul- und Kindergartenplatz zu suchen. Die permanente Sorge um in der Ukraine verbliebene Angehörige machen das Lernen zudem oft extrem schwierig. Um so mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Lernfortschritt und über das regelmäßige Miteinander.
 

Nicht weniger wichtig als die Kurse selbst ist die parallel dazu stattfindende Kinderbetreuung. Dabei geht es nicht nur darum, den Eltern das Lernen zu ermöglichen, sondern auch darum, den von Flucht betroffenen Kindern selbst einen guten Ort zu bieten. Dank finanzieller Unterstützung durch die Stadt Hechingen konnte hier zusätzlich zu den ehrenamtlichen Betreuerinnen eine ausgebildete Erzieherin gewonnen werden. So kann mit den Kindern nun viel besser gearbeitet werden. Zu Schulzeit sind nur kleine Kinder da, jetzt in den Ferien kamen auch Grundschulkinder und konnten spielerisch ihr Deutsch verbessern.

Die kleine Zollernschule war als Sommerdomizil für die Sprachkurse perfekt und so sind alle Beteiligten der Stadt sehr dankbar für die unbürokratische Überlassung der Räume. Nun, da die Schule wieder von den Schulkindern gebraucht wird, hat das Team des AK Asyls seine sieben Sachen zusammengepackt. Am Freitag steht noch ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm und dann geht es am Montag wieder weiter in den neuen alten Räumen des katholischen Gemeindehauses am Kirchplatz. Die Kurse dort finden Montag, Dienstag und Freitag von 9:00-12:00Uhr in 4 Lernniveaus statt. Neue Schüler und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Die Kurse sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Arbeitskreis Asyl Hechingen
(weitere Infos folgen)

Spendenkonto:

Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V.
DE75 6535 1260 0079 2368 36