Aktuelles

220522 Handzettel22.05.22 Ukraineveranstaltung in der Stadthalle Museum

Українці в Хехінгені
повідомити, слухати
Їжа разом, співайте
ДІЗНАТИСЯ

Als besonderer Gast wird der ukrainische Zahnarzt erwartet, der gleich zu Beginn des Krieges ein Netzwerk organisiert hat, mit welchem er jetzt Hilfsgüter im gesamten Land verteilt. Er wird mit seiner Familie und einigen aus dem Team extra zur Veranstaltung nach Hechingen anreisen und von der aktuellen Situation in der Ukraine berichten. 

Am 22. Mai findet von 15-18 Uhr eine Ukraine-Veranstaltung in der Stadthalle Museum statt. Bereits seit einigen Wochen leben zahlreiche ukrainische Kriegsflüchtlinge in Hechingen und Umgebung. Die Hechinger Ortsgruppe von Amnesty international und der Arbeitskreis Asyl Hechingen organisieren gemeinsam mit Ukrainerinnen und Ukrainern diesen Nachmittag, an dem Begegnung und Kennenlernen im Mittelpunkt stehen soll. Dazu kochen und backen Ukrainerinnen Spezialitäten aus ihrer Heimat und bewirten. In verschiedenen Formaten werden die Hechinger Ukrainer:innen sich vorstellen, ihr Leben früher und heute. Sie werden von ihren persönlichen Erfahrungen von Krieg und Flucht und dem neuen Leben in Hechingen erzählen. Gastgebende Familien, die privat ukrainische Flüchtlinge untergebracht haben,  werden ihrerseits von den alltäglichen Herausforderungen berichten. Der Nachmittag ist auch als Netzwerktreffen aller in der Ukrainehilfe Tätigen gedacht.  Hechinger Organisationen, die aktuell für die Ukraine und die Flüchtlinge tätig sind, werden sich und ihre Aktivtäten vorstellen. Darüber hinaus können an einer großen Pinwand Hilfsangebote und Hilfegesuche kommuniziert werden.

Als besonderer Gast wird der ukrainische Zahnarzt erwartet, der gleich zu Beginn des Krieges ein Netzwerk organisiert hat, mit welchem er jetzt Hilfsgüter im gesamten Land verteilt. Verena Schetter vom AK Asyl Hechingen hat ihm und seinem Team bereits mehrfach Hilfsgüter aus Hechingen übergeben können. Er wird mit seiner Familie und einigen aus dem Team extra zur Veranstaltung nach Hechingen anreisen und von der aktuellen Situation in der Ukraine berichten. Er wird zeigen wo und wie die Hilfe aus Hechingen ankommt und auch darüber, was gerade besonders gebraucht wird. Bei allem Schweren soll die Dankbarkeit und die Freude am Leben nicht zu kurz kommen. Deswegen gibt es auch Musik und Kinderprogramm. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei – es werden Spenden zugunsten der Ukrainehilfe gesammelt.

Weitere Infos unter www.ak-asyl-hch.de
Mitwirken: Wer bei der Veranstaltung mithelfen oder einen Beitrag einbringen möchte, melde sich gerne bei Jürgen Detel: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;
Spenden an AK Asyl Hechingen e.V. IBAN: DE75 6535 1260 0079 2368 36

 Ідеї, пропозиції та суми, будь ласка Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Arbeitskreis Asyl Hechingen
(weitere Infos folgen)

Spendenkonto:

Arbeitskreis Asyl Hechingen e.V.
DE75 6535 1260 0079 2368 36